Donnerstag, 5. Juli 2007

Friedhild Blumtritt-Stöhr, Gerhard Grom, Stefan Vollmer und Claudius Gross starten für Team Baden-Württemberg beim größten Natursportprojekt

Minister Peter Hauk startete Casting und hofft auf einen Sieg des Landesteams

Königsbronn/Bonn, 16. Mai 2007: Heute Abend ging das mit Spannung erwartete Casting für das Team des Landes Baden-Württemberg zum Naturathlon 2007 zu Ende. Es qualifizierten sich von 20 geladenen Bewerbern aus dem ganzen Bundesland eine Sportlerin und drei Sportler. Sie werden das Land im Wettstreit gegen sieben weitere Bundesländer vertreten. Mit dabei ist Claudius Gross (39) aus Bietigheim, Friedhild Blumtritt-Stöhr (45) aus Tübingen, Stefan Vollmer (41 Jahre) aus Mengen und Gerhard Grom (40) aus Mengen (im Bild v.l.n.r.). Sie meisterten die 60 km Moutainbikestrecke, den 10.000 Meterlauf und die Aufgaben rund um die biologische Vielfalt mit großer Professionalität. In den kommenden Wochen werden sie sich auf den Naturathlon vorbereiten.

Das Casting war für die Teilnehmer im Alter von (18) bis (57 Jahre) eine Herausforderung. Vor allem die 60 Kilometer Radfahren durch heftige Steigungen der Ostalb hatten es in sich. Aber auch bei den anderen Disziplinen und beim Ökoquiz wurden die Bewerber gefordert. Schließlich müssen die künftigen Naturathleten ab dem 22. Juli mit verschiedenen Natursportarten eine Strecke von rund 1800 Kilometern bis zum 4. August nach Berlin zurücklegen. Hier sind neben der körperlichen Fitness vor allem Teamgeist und rücksichtsvolles Verhalten im Wald und in der Natur gefragt.

Der Naturathlon - Treffpunkt Wald 07 findet unter der Schirmherrschaft von Bundesumweltminister Sigmar Gabriel statt. Landesforstminister Peter Hauk hat die Patenschaft für das Landesteam und die Landesetappen übernommen. "Der Naturathlon-Treffpunkt Wald macht deutlich, dass Forstwirtschaft, Natursport und Naturschutz viele gemeinsame Interessen haben. Alle sind z.B. an unzerschnittenen Naturräumen und an einer großen biologischen Vielfalt im Wald interessiert. Naturverträglicher Sport hilft den Menschen und dem Wald, " erklärte Minister Hauck beim Start des Castings.

"Alle Teilnehmer zeigten sich hochmotiviert, sich für einen sorgsamen Umgang den Naturschutz einzusetzen. Die Sportler wissen, dass "Natursport" und der Umgang mit unserer biologischen Vielfalt ein sensibles Thema ist und dass sie Vorbilder werden sollen, sagte der Castingorganisator Jens-Uwe Weiher. Der Naturschutz brauche Vorbilder, ergänzte Franz Emde, Projektleiter des Naturathlon im Bundesamt für Naturschutz. "Im Vorfeld der Weltkonferenz zur biologischen Vielfalt im kommenden Jahr wollen wir zeigen, wie man Natur und Wald nutzen kann ohne Sie zu zerstören. Gleichzeitig will der Naturathlon zeigen, wie vielfältig die deutschen Wälder sind und wie das Naturschutzinstrument der "Besucherlenkung" den Menschen ein unbeschwertes Naturerleben ermöglicht," so Emde.

Team Baden-Württemberg:
Stefan Vollmer (41 Jahre) aus Mengen, Staatsförster
Friedhild Blumtritt-Stöhr (45) aus Tübingen, Verwaltungsangestellte
Gerhard Grom (40) aus Mengen, Kommunalförster
Claudius Gross (39) aus Bietigheim, Physiotherapeut

http://www.naturathlon2007.de/casting/bw/

Keine Kommentare: